1 von 3 Frauen mit COVID-Lungenentzündung, bei denen das Risiko einer Lungenschädigung besteht: Lancet | Gesundheitsinfo

London: Die meisten Patienten, die mit einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert wurden, sind wieder gesund, aber jeder Dritte kann laut einer in The Lancet Respiratory Medicine veröffentlichten Studie auch nach einem Jahr Lungenschäden entwickeln.

Menschen werden am häufigsten mit einer COVID-19-Infektion ins Krankenhaus eingeliefert, wenn diese die Lunge betrifft – sogenannte COVID-19-Pneumonie. Eine Studie zeigte, dass selbst nach einem Jahr ein Drittel der Lungenfunktionsmessungen der Patienten reduziert war, insbesondere wie effizient Sauerstoff von der Lunge zum Blut übertragen wird. Dies wurde häufiger bei Frauen als bei Männern beobachtet.

Bei etwa einem Viertel der Patienten zeigte der CT-Scan, dass es immer noch kleine Bereiche mit Veränderungen in der Lunge gab, was bei Patienten mit schwereren Lungenveränderungen zum Zeitpunkt des Krankenhausaufenthaltes häufiger vorkam. Ungefähr 5% der Patienten berichteten immer noch von Atemnot, stellten Forscher der Universität von Southampton in Großbritannien fest.

„Die Mehrheit der Patienten mit schwerer COVID-19-Pneumonie schien sich vollständig zu erholen, obwohl es bei einigen Patienten mehrere Monate dauerte. Bei Frauen war die Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden Verringerung der Lungenfunktionstests höher, und weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zu verstehen, ob eine vorliegt Spezifischer geschlechtsspezifischer Unterschied in der Genesung des Patienten “, sagte Mark Jones, Associate Professor für Atemwegsmedizin an der Universität.

“Wir wissen auch nicht, was nach 12 Monaten passiert, und das erfordert weitere Studien”, fügte Jones hinzu.

Das Team arbeitete mit Mitarbeitern in Wuhan, China, zusammen, um die natürliche Geschichte der Genesung nach einer schweren COVID-19-Lungenentzündung bis zu einem Jahr nach dem Krankenhausaufenthalt zu untersuchen. Ungefähr 83 Patienten wurden nach Entlassung aus dem Krankenhaus mit schwerer COVID-19-Pneumonie rekrutiert und nach drei, sechs, neun und zwölf Monaten beobachtet.

Untersuchungen liefern Hinweise darauf, dass eine routinemäßige Überwachung der Atemwege von Patienten mit COVID-19n-Pneumonie im Krankenhaus erforderlich ist. Es wird auch die Notwendigkeit betont, Behandlungsstrategien zu untersuchen, einschließlich der Rolle von Trainingsprogrammen bei der Verhinderung der Entwicklung langfristiger Lungenveränderungen im Zusammenhang mit COVID-19.

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