Exklusiv: Von Kareena Kapoor bis Shilpa Shetty entscheiden sich immer mehr Frauen für eine späte Schwangerschaft – hier sind die Vor- und Nachteile Exklusive Neuigkeiten

Neu-Delhi: Viele Frauen, die Prominente wie Kareena Kapoor, Shilpa Shetty, Anita Hassanandani und andere beobachten, wie sie die Mutterschaft in den Dreißigern und frühen Vierzigern wunderbar umarmen, fragen sich, wie sicher es ist, nach der Schwangerschaft schwanger zu werden. In den Zwanzigern, welche Komplikationen können auftreten und welche Schritte sie können nehmen, um eine reibungslose Schwangerschaft zu gewährleisten.

Wir haben Dr. Sonal Kumta, Berater für Hochrisiko-Geburtshilfe und Gynäkologie, Fortis Hospital Mulund, Mumbai, kontaktiert, um diese Fragen zu beantworten. Hier ist, was der Arzt dazu zu sagen hat:

Frauen werden Ende 30 und Anfang 40 schwanger. Wie ist Ihre Meinung dazu?

Nun, es ist ein Trend, aber ich persönlich denke, eine Frau sollte die Mutterschaft annehmen, wenn sie sich in ihrem Leben und ihrem Körper sicher und wohl fühlt. Die Mutterschaft in den späten 30ern und frühen 40ern anzunehmen ist gut, das ist es, was für Sie als Einzelperson funktioniert. Wenn eine Frau sozial, finanziell, gesundheitlich, arbeitsfähig und stabil ist, empfehle ich Ihnen dringend, die Empfängnis vor dem 35. Lebensjahr zu planen. Wenn eine Frau jedoch eine Schwangerschaft nicht planen kann oder sie aus irgendeinem Grund verzögern möchte; Es kann ratsam sein, die Eier einzufrieren und die Empfängnis zu planen, wann immer der richtige Zeitpunkt gekommen ist, und auch mit assistierten Reproduktionstechniken zu empfangen, wenn die natürliche Empfängnis ein Problem darstellt.

Wie kann man eine reibungslose erste Schwangerschaft in den späten 30ern oder frühen 40ern haben?

Frauen im Alter zwischen 30 und 40 Jahren können Probleme mit dem Eisprung entwickeln, was die Empfängnis erschwert. Sie können jedoch spontan oder mit Hilfe bestimmter assistierter Reproduktionstechniken empfangen. Eine Schwangerschaft kann reibungslos verlaufen, wenn sie sorgfältig mit guter Ernährung, rechtzeitiger und regelmäßiger Medikation, regelmäßiger körperlicher Aktivität und reduziertem Alltagsstress überwacht wird. Und natürlich sehr enge Nachverfolgung mit dem Geburtshelfer; Überwachen Sie die Schwangerschaft sorgfältig, damit Probleme mit hohem Risiko sofort und effektiv vom Arzt behandelt werden können. Gleichzeitig brauchen Frauen auch die Unterstützung ihrer Familien, um durch die Schwangerschaft zu kommen.

Welche Komplikationen können auftreten?

Wenn Frauen über 35 Jahre alt werden, spricht man von einer Hochrisikoschwangerschaft. Häufig auftretende Komplikationen sind schwangerschaftsbedingter Bluthochdruck, Schwangerschaftsdiabetes und Schilddrüse während der Schwangerschaft. Wir können auch Probleme mit dem fetalen Wachstum wie intrauterine Wachstumsbeschränkung (IUGR), niedriges Geburtsgewicht und Frühgeburt feststellen.
Wir haben eine höhere Inzidenz von fetalen und genetischen Komplikationen wie dem Down-Syndrom mit zunehmendem Alter der Mutter beobachtet.

Schritte für eine reibungslose Schwangerschaft in Ihren 30ern?

Einige der Tipps für eine reibungslose Schwangerschaft in den Dreißigern sind:

Nehmen Sie Folsäuretabletten ab drei Monaten ein, bevor Sie sich für eine Empfängnis entscheiden. Entsprechend der vom Arzt empfohlenen Dosierung. Sorgen Sie für eine gesunde Ernährung, indem Sie viel frisches Obst und Gemüse essen. Regelmäßige Bewegung Regelmäßige Medikamente, wie vom Arzt empfohlen. Vermeiden Sie Alkohol, Rauchen und Tabakkonsum. Stressreduzierung Ratschläge vor der Empfängnis

Welche Möglichkeiten gibt es für Frauen, die in den Dreißigern schwanger werden möchten?

Heutzutage ist es üblich, Mitte der 30er Jahre eine Schwangerschaft anzunehmen und auch ein gesundes Baby zur Welt zu bringen. Mitte bis Ende der 1930er Jahre begann die Fertilitätsrate jedoch zu sinken und ging bis zu den Wechseljahren stetig zurück. Wenn Frauen nicht auf natürliche Weise schwanger werden, können sie auf Techniken der assistierten Reproduktion zurückgreifen, wie z. B.: Induktion des Eisprungs, geplanter oder zeitgesteuerter Geschlechtsverkehr, IUI, IVF und Einfrieren von Eiern in einem frühen Alter.

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